Die 5. Auflage: Stand: 2008
... ist leider nur noch ein Forum mit integrierter Bildergalerie. Mehr ist leider nicht drin, da mir die Zeit fehlt, um die "zerrissene" 4. Auflage, nachdem sie 4 Jahre ihren Dienst getan hat, zu reparieren.
Die 4. Auflage: Stand: 2004
Tja- ehrlich gesagt wusste ich nach dem vorzeitigen Serverwechsel Anfang September 2004 nicht, ob ich nochmals den ganzen Aufwand betreiben würde eine neue Seite zu coden, zumal die Beteiligung seitens des Jahrgangs relativ gering ist, das Jahrgangstreffen im Sommer 2004 aber gut besucht war, so dass ich der Meinung bin, dass viele regelmäßig wiederkommen, auch wenn sie kein Lebenszeichen von sich geben.
Also setzte ich mich nochmals an meinen kleinen PC-Tisch und verbrachte Nächte mit dem Aufbau und der "Basisprogrammierung", und das alles neben der Arbeit!
Die erste Überlegung war die, dass wenn ich es nochmals machen würde, dann müsste es einwandfrei und optisch ansprechend werden. Zwar war die 3. Fassung schon recht gut, dennoch war der Seitenaufbau "scheiße" und der nötige Aufwand die Seiten zu aktualisieren einfach zu groß. Eine weitere Schwäche war das Forum, welches von Onetwomax.de gehostet wurde und regelmäßig nicht zur Verfügung stand.
Dem ist nun nicht mehr so! Das Forum liegt auf meinem eigenen Server und sollte (fast) immer zur Verfügung stehen. Dank des CMS (Content Management System), auf dem auch diese Fassung basiert, war es möglich das Forum in die Seite zu integrieren. Auch durch die weiteren Funktionen, schimpft sich das jetzt "Community"- ich hoffe, dass diese auch genutzt wird, da Woltlab mir dafür 25€ aus den Hosentaschen gezogen hat.
Auch entfällt nun der "Interne Bereich", da dieser durch die Community-Funktion abgedeckt wird und interne Seiten somit den freigeschalteten Jahrgangsmitgliedern.automatisch zur Verfügung stellt. Abschließend hoffe ich, dass die neue Domain (
www.primaner2002.de) einfacher zu merken ist als die vorherige, und dass endlich ein bißchen Leben in die Seite kommt.
Vom Anfang bis zur 3. Fassung: Stand: 2002/ 2003
Meine vielen Versuche ein ansehnliches Resultat vorzuweisen, damit der Jahrgang auch nach Jahren mal wieder im Forum vorbeischwirrt...
Das ganze Unternehmen fing im Oktober 2003 an. Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit und mehreren Aushilfsjobs fing ich mit HTML an. Ein Thema für eine erste Homepage war auch schnell gefunden, da der Abschluss im Juli 2002 noch nicht allzulang zurücklag. Das Aussehen und der Inhalt der ersten Fassung war absolut dürftig. Es gab 5 Rubriken mit 0 Unterpunkten. Circa 2 Monate später gab es die zweite Fassung der Homepage in einem einfachen Frameset. Ein kleiner Eindruck lässt sich von den Shots entnehmen.
Das Endresultat meiner Arbeitslosigkeit war die 3. Fassung. Die einzelnen Details und Rubriken wurden allerdings erst im Juni 2004 vorgenommen. Das Konzept ist so verfasst, dass der Umfang und die Inhalte jederzeit komplett neu definiert werden können, damit diese Homepage das ein oder andere Mal erneuert und erweitert werden kann. Die Einzelheiten sind selbst jetzt, kurz vor Fertigstellung, noch nicht ganz klar, da die aktive Teilnahme des Jahrgangs nur bei einigen Ehemaligen vorhanden sind. Das ist zwar schade, aber dennoch völlig normal.